Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forschen und Experimentieren: Schwerpunkt

Forschen und Experimentieren: Schwerpunkt

Die jungen Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich mit dem Thema “Schwerpunkt und Gleichgewicht”. Dazu führen sie einige Versuche durch. Zuerst stehen die Kinder auf und stehen nur gerade da. Danach sollen sie abwechselnd ein Bein heben und bemerken, dass der Körper eine Korrektur vornimmt, damit sie stehen bleiben können. Danach stellen sich die Kinder seitlich an eine Wand, wobei der Fuß ganz bei der Wand dabeisein muss. Nun sollen sie das Bein heben, das außen ist. Sie bemerken, dass das nicht möglich ist, und man dabei umfällt. Dann stellen sie sich mit den Zehenspitzen an die Wand und berühren diese mit der Nase. Nun sollen sie sich auf die Zehenspitzen erheben. Auch das ist nicht möglich, der Körper fällt dabei nach hinten und jeder muss einen Schritt machen, damit er/sie nicht umfällt. Das nächste Experiment ist das Suchen des Schwerpunktes auf einem langen Lineal und dann auch auf einem Dreieck. Etwas schwieriger wird es mit einem Holzspatel, der keine Maßangaben hat. Dann untersuchen wir den Schwerpunkt bei einem Besen. Man legt den Besen auf die zwei Zeigefinger und schiebt diese langsam zusammen. Der Besen gleitet beim Finger am Stielende und ruht anfangs an der Besenseite, da dort die Reibungskraft zu stark ist. Erst etwas später lässt sich auch dieser Zeigefinger bewegen und jedes Kind findet den Schwerpunkt des Besens. Zum Schluss legen die Kinder eine Zweieuromünze auf ein Glas. Danach bekommen sie den Auftrag, den Schwerpunkt dieser Münze mit Hilfe von zwei Gabeln zu verändern und dadurch eine schweinbar “Schwebende Münze” zu bekommen.