Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forschen und Experimentieren: Oberfächenspannung des Wassers

Forschen und Experimentieren: Oberfächenspannung des Wassers

Mit Begeisterung sind die Kinder der Forscher:innengruppe dabei, mit besonders viel Gefühl Wasser aus einer Spritze auf unterschiedlich große Münzen zu tropfen und herauszufinden, wie viele Tropfen Platz haben. Die Kinder arbeiten sehr sorgfältig und konzentriert und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Zum Schluss wird eine Tabelle erstellt und die Ergebnisse gesammelt. Es ist natürlich faszinierend, wie schön sich ein kleiner Tropfen vergrößern lässt und wie rund er dabei wird, bis das Wasser auf der Münze zum Überlaufen kommt. Die Oberflächenspannung des Wassers ist deutlich zu sehen. Daniel möchte wissen, ob man Wasser mit einem Messer zerteilen kann. Er bekommt als Antwort: “Erforsche es, ob es möglich ist.”