









Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts beschäftigten sich die Kinder der 2. Klasse intensiv mit dem Bilderbuch „Die Vogelscheuche“ von Beth Ferry. Die berührende Geschichte erzählt von einer Vogelscheuche, die – anders als erwartet – ein großes Herz besitzt. Sie freundet sich mit einer kleinen Krähe an, die aus dem Nest gefallen ist, und kümmert sich liebevoll um sie. Die Erzählung thematisiert auf einfühlsame Weise Freundschaft, Mitgefühl und die Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten.
Im Deutschunterricht lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt der Geschichte. In anschließenden Gesprächen setzten sie sich mit den zentralen Themen auseinander: Was bedeutet Freundschaft? Wie zeigt sich Mitgefühl? Und wie verändert sich die Natur im Laufe der Jahreszeiten? Die Kinder tauschten sich über eigene Erfahrungen aus und entwickelten ein tieferes Verständnis für die Werte, die das Buch vermittelt.
Im Sachunterricht wurde der Fokus auf den Jahreszeitenwechsel gelegt. Die Kinder beobachteten die Veränderungen in der Natur, sammelten Blätter und sprachen über die Besonderheiten des Herbstes. Dabei wurde der Bezug zur Geschichte hergestellt, in der die Jahreszeiten eine wichtige Rolle spielen.
Im Fach Kunst und Gestalten konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Inspiriert von der Geschichte gestalteten sie mit Ölkreiden ihre eigene Vogelscheuche sowie die befreundete Krähe. Dabei entstanden farbenfrohe und fantasievolle Bilder, die die emotionale Tiefe der Geschichte widerspiegeln und die Kinder stolz präsentierten.
Das Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit Literatur, sondern förderte auch ihre sozialen Kompetenzen, ihre Kreativität und ihr naturkundliches Wissen. Es war ein gelungenes Beispiel für lebendigen, vernetzten Unterricht.










