Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimentieren und Forschen: Trennenverfahren bei Salzgewinnung

Experimentieren und Forschen: Trennenverfahren bei Salzgewinnung

Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit der Fragestellung: Wie bekomme ich das Salz aus dem Salz-Sand-Gemisch heraus, damit ich es essen kann? Zuerst erkennen die Kinder, dass Salz wasserlöslich ist, deshalb geben sie Wasser zum Salz-Sand-Gemisch. Der nächste Schritt ist das Filtrieren des schmutzigen Salzwassers. Sie sind ganz erstaunt, die sauber das Salzwasser, die Sole nun ist. Im letzten Schritt überlegen sie, wie sie nun das Salz aus dem Salzwasser bekommen. Der Tipp mit den drei Aggregatzuständen des Wassers bringt sie auf die Idee, das Salzwasser zu erhitzen, damit das Wasser verdampft. Zum Schluss haben sie tatsächlich kleine Salzkristalle in ihren Schälchen. Natürlich wird immer wieder eine Verbindung zur Salzgewinnung hergestellt.