Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimentieren und Forschen

Experimentieren und Forschen

Gleich drei verschiedene Versuche führen die Kinder am Forschertag durch:

1. Versuch: Tobias erklärt uns seine selbstgebastelte “Spannungsrakete”. Er hat dafür in einem Überraschungsei zwei Löcher gebohrt. Dann stülpt er einen abgeschnittenen Luftballon über einen Pol. Danach steckt er ein Stäbchen durch die zwei Löcher des Kinderüberraschungseies so weit, dass er das Ende mit dem Luftballon spannen kann. Wenn das Stächen genug gespannt ist, lässt er los und er wird wegkatapultiert.

2. Versuch: Ein mit Wasser gefülltes Glas wird mit einer Postkarte oder einem Karton zugedeckt und umgedreht. Der Karton bleibt beim Glas “kleben” und das Wasser bleibt somit im Glas. Möglich ist das wegen des Luftdrucks von unten.

3. Versuch: Die Kinder basteln genau nach Anleitung ein eigenes Windrad und untersuchen, von wo der Wind kommen muss, damit sich das Windrad überhaupt dreht. Wovon hängt es ab, wie schnell sich das Windrad dreht?