Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimentieren, Forschen und Bauen

Experimentieren, Forschen und Bauen

In unserer Schule beschäftigen sich die Kinder mit einem windbetriebenen Lastenaufzug. Sie bauen diesen aus Holzquadern, die uns Frau Hüdl gesponsert hat. Vielen herzlichen Dank dafür! Dazu müssen sie zuerst den Quader abschleifen, damit er schön glatt wird. Unser Schulwart Herr Stephan Edlinger, der Tischler ist, erklärt den Kindern die richtige Verwendung des Schleifpapieres. Ein Stück eines Trinkröhrchens wird auf den Quader geklebt. Danach bauen sie aus Papier ein Windrad, das sie schon bei früheren Forschereinheiten gelernt haben. Dieses Windrad muss am Holzspieß befestigt sein, damit die Bewegungsenergie des Windrades in die Lageenergie des Gegenstandes, der hochgehoben wird, umwandelt werden kann. Die Kinder der 3. und 4. Klasse falten dann eine Transportschachtel und binden diese mit einem sehr dünnen Garn am Spieß fest. Einige fertige Windrad-Aufzüge können bereits getestet werden. Bei der nächsten Forschungsstunde wird ausprobiert, welche Gegenstände durch die eigene Puste hochgehoben werden können. Durch genügend Last kann der Aufzug nach unten gezogen werden. Dann verwandelt sich die gespeicherte Lageenergie wieder zurück in Bewegungsengergie. Das Windrad beginnt sich in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.