Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimente: Licht und Schatten – Spiegeln

Experimente: Licht und Schatten – Spiegeln

Dieser Forscher: innentag beinhaltet Experimente mit Licht und Schatten sowie Experimente mit Spiegeln. Die jungen Forscherinnen und Forscher bekommen den Auftrag von einem Kegel 2, 3, 4, 6 oder mehrere Spiegelbilder zu machen. Dies gelingt den Kindern sehr gut. Ein weiteres Experiment lautet “Die Flamme im Wasser”. Wenn zwischen einer Kerze und einem Glas mit Wasser eine CD-Hülle gestellt wird, dann wird im Wasserglas ein Spiegelbild der Kerze sichtbar. Die Kinder beschäftigen sich mit den Themen “Licht und Schatten”, indem sie Kegel mit einer oder mehreren Lichtquellen beleuchten. Sie dürfen schließlich auch aus Plastilin Figuren formen, deren Schatten möglichst gruselig aussehen sollen. Auch dies gelingt den Kindern sehr gut.