Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experiment: Der stehende Handschuh

Experiment: Der stehende Handschuh

Die Kinder bekommen den Auftrag mit vier zur Verfügung gestellten Mitteln (Glas, Gummihandschuh, Knickröhrchen und Wasser) den Gummihandschuh zum Stehen zu bringen. Die Nachdenkphase und Ideenfindungszeit dauert dabei doch etwas länger. Schließlich entstehen Ideen, aber für die richtige Vorgehensweise benötigen dann alle die Anweisung der Lehrerin. 1. Stülpe den Handschuh über das Glas! 2. Gib das geknickte Röhrchen mit der kurzen Seite zwischen das Glas und den Handschuh! 3. Fülle den Handschuh randvoll mit Wasser! 4. Ziehe das Röhrchen nun vorsichtig heraus! 5. Schütte das Wasser aus! 6. Drehe das Glas um! Was passiert? Der Handschuh bleibt stehen, nachdem beim Füllen des Handschuhs das Wasser durch das Röhrchen aus dem Glas entweichen konnte und dadurch ein Vakuum entstanden ist. Der Luftdruck von außen verursacht, dass der Handschuh nicht zusammenfällt. Die Kinder arbeiten in Teams. Alle konnten dieses Experiment nach einigen Veruschen alleine durchführen und präsentieren stolz ihre Ergebnisse.