Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Exkursion Biobauernhof

Exkursion Biobauernhof

Exkursion zum Ziegen- und Schafbauernhof der Familie Grabmaier-Rath

Im 6. April 2016 fuhren wir gemeinsam mit der 3. Klasse am Hörfeld entlang bis zur Ruine Althaus. Von dort gingen wir zum Aussichtsturm und warfen einen Blick auf das Hörfeldmoor.  Danach wanderten wir zum Biobauernhof. Die Familie Grabmaier erwartete uns schon. Frau Grabmaier führte uns in die Käserei, in der sie eigenen Ziegenkäse herstellt. Dort muss es sehr hygienisch sein.

Frau Rath erklärte uns den Weg vom Schaf zur Wolle: Zuerst werden die Schafe geschoren, danach wird die Wolle gewaschen und getrocknet. In der Kartatsche wird die Wolle gekämmt. Anschließend wird aus der vorbereiteten Wolle die Füllung für Polster und Decken gemacht.

Herr Grabmaier zeigte uns den Ziegenstall mit den Mutterziegen, den jungen Ziegen und den zwei Ziegenböcken. Auch eine Schaffamilie war im Stall. Er stellte uns auch den Melkstand vor. Jeden Tag werden die Ziegen gemolken.

Zum Schluss gab es eine Käseverkostung mit Frischkäse, Hartkäse und Frühlingsrollen. Auch Ziegenmilch und Molke durften wir probieren. Es war für uns ein sehr interessanter Tag.