



Die Kinder der 3. Klasse beschäftigen sich derzeit intensiv mit einem spannenden naturwissenschaftlichen Thema: den Aggregatzuständen des Wassers. Mit großem Interesse erforschen sie die drei Erscheinungsformen von Wasser:
fest (Eis)
flüssig (Wasser)
gasförmig (Wasserdampf)
In verschiedenen Experimenten beobachten die Schülerinnen und Schüler, wie Wasser seinen Zustand verändern kann. Dabei lernen sie wichtige Vorgänge kennen:
Gefrieren: Wasser wird zu Eis
Schmelzen: Eis wird wieder zu Wasser
Verdunsten: Wasser verwandelt sich in Wasserdampf
Kondensieren: Wasserdampf wird wieder zu flüssigem Wasser
Besonders spannend ist es für die Kinder zu sehen, dass Wasser ständig in Bewegung ist und sich – je nach Temperatur – verändern kann. So wird beispielsweise aus Eis wieder Wasser, und aus Wasser kann unsichtbarer Wasserdampf entstehen.
Durch eigenes Experimentieren und genaues Beobachten entwickeln die Kinder ein grundlegendes Verständnis für die Vorgänge in der Natur. Dabei erkennen sie, wie wichtig Wasser in all seinen Formen für unser tägliches Leben ist.
Mit viel Neugier und Freude entdecken unsere jungen Forscherinnen und Forscher die faszinierende Welt des Wassers!










