Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Bionik > BIONIK in der Volksschule im Rahmen des ERASMUS+ Projektes “Naturdetektive unterwegs”

Viele sehr spannende Beispiele zum großen Thema BIONIK konnten viele Schulkinder den anderen Kindern und Lehrerinnen bei einer gemeinsamesn Präsentation vorstellen. BIONIK beschäftigt sich mit Phänomenen aus der Biologie, die in der Technik genützt werden. Sehr einfache Beispiele sind: – dieDornenhecke als Vorbild des Stacheldrahtes, die Nabelschnur als Versorgungsschlauch bei Tauchern, bei Operationen oder in der Raumfahrt, der Stachel der Biene als Vorbild für die Injektionsnadel, die Klette als Vorbild für den Klettverschluss,…. Es gibt eine Fülle an Anregungen aus der Natur, die sich der Mensch zu Nutze gemacht hat. Unser Schulkinder haben bereits einen reichen Erfahrungsschatz an Möglichkeiten gesammelt.