Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Besuch der 1. Klasse im NaLeMu

Besuch der 1. Klasse im NaLeMu

Die Kinder der 1. Klasse besuchten voller Vorfreude das NaLeMu und konnten dabei viele spannende Erfahrungen sammeln. Begleitet und geführt wurden sie von Frau Magret Krenn, die ihnen die verschiedenen Ausstellungsräume näherbrachte. Im Mittelpunkt stand das Thema Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen. Die Kinder lernten dabei viel über unsere Landschaft sowie über die Ortschaften und Gebiete, die zu dieser Region gehören. Besonders interessant war der Besuch beim Bienenstock, wo sie viel über die Bedeutung der Insekten und vor allem der Honigbienen erfuhren. Auch Bewegung kam nicht zu kurz: In Teams konnten die Kinder aktiv werden, etwa beim gemeinsamen „Rudern“ oder bei spielerischen Aufgaben zum Schutz von Vögeln und deren Lebensräumen. Ein besonderes Highlight war das neue Aquarium, das ganz genau unter die Lupe genommen wurde. Mit dem Mikroskop erforschten die Kinder die faszinierende Welt im Wasser – das Mikroskopieren bereitete ihnen große Freude. Anschließend ging es hinaus in den Garten, wo zahlreiche Pflanzen und Kräuter entdeckt wurden. Einige Pflanzen durften die Kinder sogar selbst einsetzen. Auch der Lebensraum „Stein“ wurde thematisiert. Natürlich blieb auch Zeit, verschiedene Kräuter zu verkosten. Der erlebnisreiche Besuch im NaLeMu ging schließlich zu Ende, hinterließ jedoch viele Eindrücke und neue Erkenntnisse. Ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden und lehrreichen Tag!