Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Erasmus+ > Wirtschaft zum Angreifen: Besichtigung der Firma Rauter in Niederwölz

Wirtschaft zum Angreifen: Besichtigung der Firma Rauter in Niederwölz

Die Kinder der 3./4. Klasse verbringen einen Vormittag am Firmengelände der Firma Rauter in Niederwölz. Herr Bauer heißt uns herzlich willkommen und ist für die ausgezeichnete Organisation des Besichtigungstermines verantwortlich. Herr Galler führt die Kinder und ihre Lehrerinnen durch das Firmengelände und erklärt ihnen die einzelnen Produktionsbereiche. Große Begeisterung lösen bei den Kindern die vielen unterschiedlichen Maschinen aus, mit denen auf dem ca. 6 ha großen Betriebsgelände gearbeitet wird. Sie dürfen alle Produktionsbereiche besichtigen und hautnah die Arbeit eines Betonfertigungstechnikers erleben. Die Kinder können Herrn Galler mit Fragen löchern und er beantwortet alles mit einer professionellen Ruhe und Sorgfalt. Die zwei Lehrlinge Tobias und Tobias stellen gemeinsam mit den Kindern kleine Gipsskulpturen her, die die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Bei der abschließenden Pressekonferenz dürfen die Kinder Herrn Klade, Herrn Galler und die beiden Lehrlinge Tobias und Tobias interviewen. Dafür haben die Kinder Fragen vorbereitet, die sie den Herren stellen dürfen. Nach einer sehr köstlichen Jause, die zur Verfügung gestellt wird, fahren die Kinder mit weiteren Geschenken der Firma Rauter, einem Häferl und einem Notizblock mit der Firmenaufschrift, und mit vielen tollen Eindrücken begeistert nach Hause. Einige Kinder äußern auf dem Nachhauseweg den Wunsch, einmal bei der Firma Rauter als Lehrling arbeiten zu dürfen. Herzlichen Dank der Firma Rauter und den Mitarbeitern für den sehr lehrreichen Vormittag!