Home > Vielfaltleben2016

vielfaltleben-Gemeinde-Champion 2016

Heuer wurden „Best of Austria“ – Volksschulen gesucht, die sich besonders aktiv für den Erhalt der Vielfalt einsetzen.

Der Wettbewerb „Gemeinde-Champion“ wird alle zwei Jahre von der Biodiversitäts-Kampagne vielfaltleben des BMLFUW durchgeführt. Heuer wurden „Best of Austria“ Volksschulen gesucht, die sich besonders aktiv für den Erhalt der Vielfalt einsetzen. Die Sieger können sich über tolle Preise freuen: Der vielfaltleben-Gemeinde-Champion 2016 erhält ein Gratis-Familienkonzert mit der bekannten Tiroler Gruppe „Bluatschink“. Für die weiteren Gewinner gibt es spannende Sachpreise – Naturbücher und Forscherausrüstungen.

Der Sieger und somit vielfaltleben-Champion 2016 ist die Volksschule Micheldorf in Kärnten. Im Rahmen ihres Projektes „Immobilie gesucht – wer wohnt wo?“, werden Insektenhotels und Vogelnistkästen gebaut damit die Artenvielfalt beobachtet und auch gefördert werden kann.

Der zweite Preis geht ex aequo an die Volkschulen St. Marein in der Steiermark und Dornbirn-Haselstauden in Vorarlberg. St. Marein hat sich auf die „Spuren der Waldtiere“ gemacht und dabei unter Mithilfe von Fachleuten Wald- und Wildtage sowie Baumpflanzungen und Erlebnisspiele rund um den Wald veranstaltet. Dornbirn-Haselstauden lebt den „Lebens(t)raum Schule, Natur & Garten. Die Schuldkinder wirken mit bei der Neugestaltung des Schulgartens und lernen dabei die Natur kennen. Besonders gefallen hat der Jury, dass dabei auch das Thema gesunde Ernährung gleich mitangesprochen wurde.

Ein Sonderpreis geht an die Volksschule St. Johann im Saggautal in der Steiermark für die gelungene Kooperation der Schule mit der Gemeinde bei der Planung und Errichtung des St. Hanser Natur-Spielplatzes mit der Napukis Rätseltour. Die Natur-Erlebnis-Stationen regen zum Forschen an und ermöglichen spielerisches Lernen.

Das BMLFUW gratuliert allen Gewinnern zu ihrem großartigen Einsatz für die Vielfalt und wünscht viel Erfolg im neuen Schuljahr!

© BMNT Veröffentlicht am 27.09.2016  Umweltförderpolitik  Nachhaltigkeit  Biodiversität (Abteilung I/3)