Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Vielfaltleben-Champion 2016

Vielfaltleben-Champion 2016

Vielfaltleben-Gemeinde-Champion 2016

Mit der Kampagne „Vielfaltleben“ wurde vom Ministerium für Land- und Forstwirtschaft die größte Initiative zum Schutz der biologischen Vielfalt ins Leben gerufen.

Alle zwei Jahre werden in ganz Österreich die „Vielfaltleben“-Champions gesucht. Heuer wurden „ Best of Austria “ Volksschulen zum Mitmachen aufgerufen. Die Schulen sollten sich besonders aktiv für den Erhalt der Vielfalt in der Natur einsetzen. Viele haben mitgemacht, Einreichungen waren bis Mitte Juni möglich. Eine fachkundige Jury hat die interessantesten Projekte ausgewählt und die Sieger ermittelt.

In der Steiermark erhielt die Volksschule St. Marein/Nmkt den Vielfaltleben-Champion 2016 und die Kinder erhielten tolle Preise. Viele Persönlichkeiten kamen in die Volksschule, um zu gratulieren: GR Michael Kribitz vom Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, Johann Obermayer von der ARGE Natur und Land, Mag. Peter Hochleitner. Auch Bürgermeister Josef Maier und Amtsleiter Daniel Steiner waren sichtlich stolz auf ihre jungen Gemeindebewohner.

Markus Ehrenpaar vom Naturschutzbund Steiermark überreichte die wohlverdienten Geschenke: Forscherkoffer und Insektenhotels und lobte die umfangreichen Naturaktivitäten und tollen Leistungen der 64 Schülerinnen.