Home > VaFriraszeit

Unser Projekt : Va Friraszeit´n wird in Wien vorgestellt und ist unter den 10 Besten von Österreich
KULTURELLES ERBE – TRADITION MIT ZUKUNFT

Auf den Spuren des Kulturellen Erbes
Das Schulprojekt “ Kulturelles Erbe. Tradition mit Zukunft “ befasst sich mit Fragen rund um das kulturelle Erbe Österreichs. Welches Erbe tragen Sprache, Musik, Handwerk und Bräuche in sich? Welches kulturelle Erbe und Wissen finden wir in uns? Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur führte diese erfolgreiche Schulaktion zur Bewusstseinsbildung für das Kulturerbe gemeinsam mit Kultur Kontakt Austria, dem Bundesdenkmalamt und der Österreichischen UNESCO-Kommission bereits zum 5. Mal durch.
10 Projekte (von insgesamt 59 Projekten) durften in Wien vorgestellt werden, darunter österreichweit 2 Volksschulen, wir waren eine davon.

Inspiration zum Buch:
Die Volksschule St. Marein bei Neumarkt liegt inmitten der Naturparkregion Zirbitzkogel-Grebenzen.
Inspiriert von dieser schönen Gegend, war es uns ein besonderes Anliegen, sich mit den Menschen und der Kultur im Wandel der Zeit auseinander zu setzen. Geschehen ist das auf vielfältige Weise: Zeitzeugenberichte, Gesprächsprotokolle, Auszüge aus Dokumenten, Chroniken, Festschriften und Büchern, die längst Vergangenes und fast Vergessenes wieder aufleben ließen.
SchülerInnen unserer Schule gestalteten eine oder mehrere Seiten im Buch, indem sie einen älteren Familienangehörigen oder Menschen in der Nachbarschaft interviewten. Ein herzliches “Danke“ an alle Personen, die bereit waren, uns über die Vergangenheit zu erzählen, und ohne Sie als Zeitzeugen es uns unmöglich gewesen wäre, eine so umfangreiche Sammlung zu schreiben.