Home > Schulhecke

Schulhecke

Projekt  “Naturpark-Schulen   –   Pflanzen, Beobachten & Forschen”

In 28 Naturpark-Schulen der sieben steirischen Naturparke wurde mit dem Projekt ein lebendiger Naturkalender in Form einer Hecke realisiert.
SchülerInnen und LehrerInnen beobachten die Auswirkungen des Klimawandels an verschiedenen Wildsträuchern.

Auch wir haben uns mit Begeisterung an diesem Projekt mit unserer Schulhecke beteiligt. Es wurden Löcher gegraben, die Sträucher gepflanzt und Patenschaften übernommen.

Die 12 hier heimischen Sträucher bilden einen lebendigen Naturkalender, an denen phänologische (=vom griechischen “phaino”, ich erscheine, abgeleitet) Beobachtungen durchgeführt werden.

 Von unseren SchülerInnen wird auf einem Raster dokumentiert, wann die Wildgehölzarten in der Hecke Blätter treiben, blühen, fruchten und ihr Laub färben. Mit ihren Aufzeichnungen liefern die SchülerInnen aus unserer VS St. Marein bei Neumarkt gemeinsam mit 27 weiteren steirischen Naturparkschulen wichtige Daten für die weltweite Klimaforschung.