Home > Schulordnung

Schul- und Hausordnung der Volksschule St. Marein bei Neumarkt

• Wir kommen pünktlich in die Schule. Der Unterricht beginnt um 7.50  Um 7.35 dürfen wir in die Klasse
  • Wir achten auf unsere Schulsachen. Wir packen nur ein, was wir täglich brauchen.
  • Wir sind höflich und hilfsbereit.
  • Wir grüßen freundlich und schauen uns dabei an.
  • Wir wollen uns in der Schule und rund um die Schule wohl fühlen. Deshalb halten wir unsere Schule sauber.
  • Unterrichtsmaterial und Einrichtungsgegenstände behandeln wir sorgfältig.
  • Am Gang und in der Klasse laufen wir nicht.
  • Wir sind für Dinge, die wir verlieren, selbst verantwortlich.
  • Wir dürfen während der Unterrichtszeit das Schulhaus ohne Aufsicht nicht verlassen.
  • Wir nehmen keine Gegenstände mit in die Schule, die die Sicherheit anderer gefährden.
  • Spielsachen bleiben grundsätzlich daheim.
  • Wir warten vor der Schule auf den Schulbus.
  • Am Nachmittag sind die Klassen geschlossen. Wir holen nichts.
  • Haben wir Schulsachen vergessen, entschuldigen wir uns am nächsten Tag.
  • Die Eltern werden bei den Sprechtagen über die Leistungen ihrer Kinder informiert. Terminvereinbarungen sind wichtig.
  • Das Mitnehmen von Handys in die Schule ist nicht gestattet.

Verhaltensvereinbarungen der Eltern mit der Volksschule St. Marein bei Neumarkt:

• Wir sorgen dafür, dass unser Kind pünktlich und gut ausgeschlafen in die Schule kommt.
  • Wir halten zu den Lehrerinnen und Lehrern regelmäßigen Kontakt und sind offen für Zusammenarbeit
  • Wir halten unsere Kinder zur Höflichkeit und Ehrlichkeit an.
  • Wir fördern eine positive Grundhaltung zur Schule. (Vorbildwirkung)
  • Wir unterstützen die Kinder, ihre Schulsachen eigenverantwortlich in Ordnung zu halten.
  • Wir arbeiten aktiv in der Schulpartnerschaft (Elternverein) mit.
  • Für das Verhalten der Kinder außerhalb der Unterrichtszeit sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich.( z.B. Schulweg, Warten auf den Schulbus, Verhalten im Bus)