Home > Leitbild

Das neue Leitbild unserer Volksschule wurde am 4. März 2020 im Rahmen einer Schilf erarbeitet, wird stets weiterentwickelt und soll einen Einblick in unseren Schulalltag bieten.

Wir leben Schule

Wir sind eine ausgezeichnete Naturpark-, MINT-, und Meistersingerschule sowie eine Gesunde Schule, die sehr individuell auf die Schüler*innen eingeht. Wir sind ein freundliches, wertschätzendes, motiviertes und engagiertes Team. Das Vermitteln von Höflichkeit und sozialen Kompetenzen ist uns sehr wichtig. In einer Wohlfühlatmosphäre begegnen wir den täglichen Herausforderungen.

Wir lernen gemeinsam mit Verantwortung

Wir bieten eine stressfreie, positive und individuelle Lernumgebung, in der Wertschätzung, Offenheit, Harmonie, Achtsamkeit, Respekt und Toleranz vorrangig sind. Wir stehen für ein gelungenes Miteinander durch Ermutigung und Unterstützung. Unsere Schulkinder werden nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert und gefordert. Begabten- und Begabungsförderung liegen uns sehr am Herzen. Wir freuen uns über interkulturelle Begegnungen in einem gemeinsamen Europa.

Wir gestalten gemeinsam

Wir schätzen, fordern und fördern alle, die mit uns arbeiten. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten und Eltern leben wir eine lebendige Schulpartnerschaft. Unsere Schüler*innen sind Kinder, die ganz einzigartig und individuell in ihren Interessen, Talenten, Fähigkeiten sowie in ihrer Persönlichkeit sind. Verschiedene interne und externe Kooperationspartner*innen bereichern unseren Schulalltag. Die Umsetzung relevanter Umweltthemen und die Förderung nachhaltiger Entwicklungen in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall, Verkehr, Gesundheitsförderung sowie in Raum- und Schulgestaltung sind für uns sehr wichtig.

Wir bieten folgende Schwerpunkte an

MINT: Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik iPads, Bee Pots, Forscherboxen, Soma-Würfel,

Natur: Lernen durch Tun, Forschen, Entdecken und Beobachten. Lernen mit, in und über die Natur. Streuobstwiese, Jahreszeitenhecke, Heilkräutergarten, Erdäpfelpyramide, offene Klassen, Freiluftklasse

Kreativität: Musik, Theater, Kunst, Handwerk, jahreszeitliche Feste und religiöse Feiern    

Gesunde Schule: Styria Vitalis begleitet uns, um unterschiedliche Aspekte der Gesunden Schule erfolgreich im Schulalltag zu implementieren.                                                                                            

Gesunde Ernährung: Jahreszeitliches und regionales Kochen, gesunde Jause und Erleben einer gemeinsamen Tischkultur                         

Bewegung und Sport: Aktive Pause, bewegtes Lernen, Mission X, Teilnahme an Wettbewerben, Langlaufen, Eislaufen, Schifahren, Fußballturnier                        

Sprachen und Interkulturelles Lernen: Richtiger Sprachgebrauch im mündlichen und schriftlichen Bereich, Entwickeln eines Sprachbewusstseins, intensives Fördern von Lesen, Verfassen von Texten und der Rechtschreibung, Gewinnen der Grundeinsichten in Funktion und Struktur unserer Sprache, Spielerisches Erlernen von Englisch, Einbindung des Bücherschatzes unserer Bücherei, Theaterspiel

Umwelterziehung: Aktion Saubere Steiermark, Mülltrennung, Müllvermeidung, Wiederverwertung, sparsamer Umgang mit Ressourcen, erneuerbare Engerien – Wind- und Wasserkraft, Photovoltaik, Wir kaufen regional und saisonal. Wasserreinigung – Kläranlage,

Wir arbeiten qualitätsorientiert

Unsere Lehrmittel sind vielfältig und zeitgemäß. Unsere Räumlichkeiten wie Zeichenraum, Werkraum, Küche, Turnsaal usw. sind sehr gut ausgestattet. Unser Team profitiert vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch und diversen Fortbildungen in verschiedensten Bereichen. Jede/r kann sich in seinem Bereich entfalten. Neuen Impulsen begegnen wir mit großem Interesse.

Gelungenes Lernen…

…ist unbewusst und macht Spaß!

…weckt, stärkt und erhält die kindliche Neugierde!

…hilft den Alltag jederzeit positiv zu bewältigen!

 

 

Konzept für die MINT – Stunden mit Interessens- und Begabungsförderung ab dem Schuljahr 2022/23

6 Lehrerinnen bieten jeweils am Mittwoch in der 5. Unterrichtsstunde einen Atelierunterricht zu den Fächern Mathematik, Informatik und Deutsch, Naturwissenschaften sowie Technik für alle Schüler* innen an.

Die Schüler*innen melden sich ihren Interessen und Begabungen entsprechend für die 4 verschiedenen Angebote an. Pro Gruppe sind 18 – 20 Anmeldungen möglich. In jeder Schwerpunktgruppe arbeiten die Schüler*innen in Teams zu viert oder fünft. Selbstverständlich müssen die Schüler*innen auch schwerpunktübergreifend zusammenarbeiten.

Die 4 Schwerpunkte sollen möglichst alle 9 „Multiplen Intelligenzen“ von Howard Gardner abdecken.

 

Wir organisieren und führen ein Figurentheater für die Kindergartenkinder und Volksschulkinder auf.

 

  1. Thema: Wir planen eine Überseereise und werden dabei mit den Klimaveränderungen und dem Klimaschutz konfrontiert.

 

Die Gruppe des Informatik- und Deutschschwerpunkts verfasst mit Hilfe des Internets ein Theaterstück.

Die Schüler*innen schreiben mit Unterstützung des Internets und der Lehrerinnen ein Figurentheaterstück in verteilten Rollen.

  • Sie recherchieren im Internet mit den I-Pads zum Thema: Klimaveränderung und Klimaschutz
  • Sie führen ein Brainstorming durch.
  • Sie lernen vortragen und argumentieren
  • Sie verfassen ein Figurentheaterstück unter Einbeziehung der Klimaproblematik
  • Sie berücksichtigen die Wünsche von Einzelpersonen, aber auch die Anliegen der Menschheit und wägen aufgrund von Argumenten ab.
  • Sie führen das Theaterstück auf.

Multiple Intelligenzen im Informatik- und Deutschschwerpunkt:

  • Verbal-linguistische Intelligenz
  • Existenzielle Intelligenz
  • Intrapersonelle Intelligenz
  • Körperlich-kinästhetische Intelligenz
  • Interpersonale Intelligenz

 

Die Gruppe des Naturwissenschaftsschwerpunkts geht „Fragen an die Natur“ nach:

Die Schüler: innen suchen in Teams „Fragen an die Natur“ und versuchen sie mit verschiedenen Lösungsansätzen zu beantworten.

  • Sie finden „Fragen an die Natur“: z.B. Warum ist die Welt bunt? Welche Farbe hat die Sonne? Warum können Schiffe aus Eisen schwimmen? Was ist das Klima? Warum verändert sich das Klima?
  • Sie erstellen Vermutungen/Hypothesen zur Forschungsfrage.
  • Sie planen und bereiten die Experimente vor.
  • Sie führen Experimente durch.
  • Sie beobachten und beschreiben das Beobachtete.
  • Sie werten die Ergebnisse aus und vergleichen diese mit den anderen Teams.
  • Sie dokumentieren die Ergebnisse.
  • Sie präsentieren ihre Ergebnisse während des Theaterstückes.
  • Sie sind für die Effekte während der Vorstellung zuständig.

Multiple Intelligenzen im Naturwissenschaftsschwerpunkt:

  • Naturalistische Intelligenz
  • Existenzielle Intelligenz
  • Interpersonelle Intelligenz

 

Die Gruppe des Musikschwerpunkts komponiert und führt Lieder zum Theaterstück auf.

  • Sie dichten und komponieren Lieder für das Theaterstück.
  • Sie singen diese Lieder und begleiten sie mit ihren Instrumenten.
  • Sie sind für die musikalische Gestaltung während der Vorstellung zuständig.

Multiple Intelligenzen im Naturwissenschaftsschwerpunkt:

  • Naturalistische Intelligenz
  • Musikalisch-rhythmische Intelligenz
  • Existenzielle Intelligenz
  • Interpersonelle Intelligenz

 

Die Gruppe des Technik- und Kreativschwerpunkts plant und baut ein Figurentheater und entwirft die einzelnen Kulissen für das Theaterstück.

Die Schüler*innen planen, zeichnen und bauen ein Kasperltheater und entwerfen und gestalten die einzelnen Kulissen für das Theaterstück.

  • Sie sammeln Ideen, wie ein Kasperltheater aussehen sollte.
  • Sie planen und zeichnen das Theater.
  • Sie bauen das Figurentheater.
  • Sie entwerfen Kulissen/Hintergrundbilder.
  • Sie zeichnen/malen/basteln die Kulissen.
  • Sie überlegen sich eine Möglichkeit, wie diese Kulissen während der Vorstellung möglichst schnell verändert werden können.
  • Sie sind für die technische Umsetzung während der Vorstellung zuständig.
  • Sie gestalten eine Einladungskarte.

Multiple Intelligenzen im Technik- und Kreativschwerpunkt:

  • Visuell-räumliche Intelligenz
  • Interpersonelle Intelligenz
  • Körperlich-kinästhetische Intelligenz