Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Hallo Auto 2018

Hallo Auto 2018

Der tägliche Schulweg steckt voller Herausforderungen. Wer andere Verkehrsteilnehmer (Lenker, Fahrzeuge) richtig einschätzen lernt, sich aufmerksam durch den Verkehr bewegt und wichtige Grundregeln kennt, gewinnt bedeutend an Sicherheit.

Die vom ÖAMTC und der AUVA unterstützte Verkehrssicherheitsaktion “Hallo Auto!” wurde für Volksschüler im Alter zwischen 8 und 9 Jahren (3. Klasse) entwickelt. In diesem Alter können sich Kinder noch kaum vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Dies ist ein gefährliches Unwissen, da Kinder meist davon ausgehen, dass ein Autofahrer sein Fahrzeug sofort zum Stehen bringen kann. Der erforderliche Anhalteweg ist für Kinder unverständlich lang und es ist besonders wichtig, dass Kindern die Möglichkeit geboten wird, diesen Sachverhalt durch erlebtes Lernen erfahren und begreifen zu lernen. Die Aktion “Hallo Auto!” schafft eine Möglichkeit, diese Erfahrungen auf spielerische, jedoch sichere und einprägsame Weise zu sammeln.
Trockentraining
Nach einem “Trockentraining”, bei dem die Kinder in einem Laufspiel erkennen können, wie schwer schon das Abbremsen des eigenen Körpers ist, dürfen die Kinder auf einem gesicherten Platz den Bremsweg eines Fahrzeuges aus der Sicht des Autolenkers selbst kennen lernen.Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit unter Anleitung einer Instruktorin und ordnungsgemäß mit der entsprechenden Rückhaltevorrichtung gesichert, unser mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal ausgestattetes Auto, selbst bis zum Stillstand abzubremsen. Das Kind erlebt dabei auf sehr eindrucksvolle Weise, dass bereits der Anhalteweg bei Ortsgeschwindigkeit wesentlich länger ist, als erwartet. Dies führt zu mehr Verständnis gegenüber Autofahrern und zu einem vorausschauenden und vorsichtigeren Verhalten im Straßenverkehr.                                                 © ÖAMTC / VS. St. Marein

Die Firma Rattinger Nah- und Ferntransporte stellt alljährlich die Übungsflächen bereit. – Danke  an die Geschäftsleitung!