Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experiment: Stecknadel im Luftballon – ohne dass er platzt

Experiment: Stecknadel im Luftballon – ohne dass er platzt

Die jungen Forscher: innen untersuchen, an welchen Stellen sie im Luftballon Stecknadeln stecken können, ohne dass er platzt. Sie erforschen, dass an der Spitze und an der Öffnung der Luftballon etwas dicker ist und daher dort das Einstecken einer Stecknadel kein Problem darstellt. Zusätzlich dazu kann man jede beliebige Stelle des Luftballons mit einem Stück Klebeband verstärken und hier die Nadeln einführen, ohne dass der Ballon platzt. Luftballone bestehen aus Kunststoff der Klasse der Elastomere. Diese Stoffe kann man ziehen und verformen – wenn man sie loslässt, springen sie in ihren vorherigen Zustand zurück, aber nur bis zum Punkt der maximalen Reißdehnung. Wird der überschritten, bilden sich Risse und der Ballon platzt. Das Staunen und die Freude sind groß.