Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Erasmus+ > Experiment: Der schnelle Zimtduft

Experiment: Der schnelle Zimtduft

Am heutigen Forschertag beschäftigen sich die Schulkinder mit dem Herstellen einer Zimtpyramide. Die aktuelle Ausgabe “Auf Entdeckerreise mit Molecool-Lino 37/2020” beinhaltet Experimente zum Thema “Riechen und Schmecken”. Eines dieser Experimente heißt “Der schnelle Zimtduft”. Die Zimtrinde, die von jungen Zweigen des immergrünen tropischen Zimtbaumes gewonnen wird, enthält ein ätherisches Öl. Der Duftstoff von Zimt wird Zimtaldehyd bezeichnet und verteilt sich bei höheren Temperaturen schneller in der Luft. Deshalb wird die Pyramide auch im Backrohr erwärmt. Die Kinder der Grundstufe 2 müssen dabei auch sehr sorgfältig mit dem Lineal umgehen und abmessen.