Unsere jungen Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich im Zuge des Projektes “Wasser voller Leben” lmit dem Thema “Wasserkreislauf”. Nachdem sie den Wasserkreislauf erarbeitet haben, legen sie einen “Wasserkreislauf im Glas” an. Dazu geben sie Kiesel, Sand und Erde in ein Glas, befeuchten die Erde und/oder …
Theateraufführungen mit musikalischer Begleitung
Die Kinder der Theatergruppe und der Musikwerkstatt führen für die kommenden Erstklässler:innen und die Kinder der 1. Klasse zwei Theaterstücke mit musikalischer Begleitung auf. Das erste Stück heißt “Der Hase und der Igel machen einen Wettlauf” und das zweite Stück heißt “Kasperl in der Schule”. …
Kreatives Koch- und Backvergnügen
Die Kinder der 2. Klasse kochen Palatschinken mit Vanillepudding. Dazu gibt es noch einen Energiedrink aus Obst. Der Esstisch wird dafür bereits sehr schön österlich dekoriert.
Erarbeiten des Wasserkreislaufes
Die Kinder der 4. Klasse erarbeiten für unser Projekt “Wasser voller Leben” mit Hilfe von Lernen im Netz den Wasserkreislauf. Sie arbeiten in Teams und recherchieren gemeinsam. Anschließend dürfen sie ihre Erkenntnisse den Mitschüler:innen präsentieren.
Basteln von Osterhasensackerl
Frau Hannelore Haller bastelt mit allen Kindern der Schule wunderschöne Osterhasensackerl.
Bauen und Programmieren
Mit großer Begeiterung bauen und programmieren die Kinder der 3. und 4. Klasse verschiedene Modelle mit dem Wedo 2.0 Material. Beim Progammieren der micro:bits lernen sie ganz viel. Andere Kinder beschäftigen sich mit den Arbeitsaufträgen des digi.case. Es wird analog und digital dazu gearbeitet.
Digitale Drehtür
Fast täglich nehmen Kinder an der Digitalen Drehtür teil und absolvieren Kurse, die sie interessieren. Die Bandbreite an Angeboten ist sehr vielfältig.
Lesen im Team
Die Kinder lesen gemeinsam, wobei sie sich gegenseitig Absätze vorlesen und dann Arbeitsaufträge bearbeiten.
Forscher:innentag: Thema Programmieren
Am heutigen Forscher:innentag beschäftigen sich unsere jungen Forscher und Forscherinnen mit dem Thema Progammieren. Sie arbeiten mit dem Digi.case, mit wedo 2.0, mit micro:bits und anderen Lego Baukästen. Sie bringen keine LED-Lampen zum Leuchten und bauen unterschiedliche Figuren laut Anleitung, die danach programmiert werden.
Theateraufführung mit musikalischer Begleitung
Die Kinder der Begabtengruppe der Theatespieler:innen führen für ihre Schulkamerad:innen zwei Theaterstücke auf, die sie geschrieben und einstudiert haben. Dazu singen die Kinder der Begabtengruppe Musikwerktstatt passende Lieder, die speziell umgedichtet wurden. Nach der Vorführung bekommen sie einen tosenden Applaus.
Der Frühling bringt bunte Farben mit sich
Viele wunderschöne, bunte Zeichnungen zeigen, dass Ostern und der Frühling bereit sind, zu kommen. Die Kinder der 2. Klasse gestalten dekorative Blumenvasen gefüllt mit Tulpen, Ostereier und Frühlingsbilder.
Kuschelige Vorlesezeit in der Leseecke
Die Kinder genießen das Vorlesen von anderen Kindern aus dem Vorlesebuch.
Teilnahme an der digitalen Drehtür
Während einige Kinder an der digitalen Drehtür teilnehmen und verschiedene Kurse besuchen, arbeiten die Anderen im Lernmax auf den Laptops.
Projekt: “Wasser voller Leben” – die Fauna und Flora in Mooren
Die Kinder der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich intensiv zum Projekt “Wasser voller Leben” mit der Fauna und Flora von Mooren. Sie erstellen mit Hilfe von Materialien aus der Moorbox des önj Steckbriefe über Tiere und Pflanzen und präsentieren diese dann ihren Mitschüler:innen. Sie …
Das Schneeglöckchen
Matthias bringt von Zuhause blühende Schneeglöckchen mit. Dazu lernen die Kinder der 1. Klasse ein schönes Gedicht von Hugo von Hofmannsthal.
Vulkan aus Papiermachè
Die Kinder der Bau- und Forschergruppe bauen aus Papiermachè einen Vulkan, der dann auch tatsächlich ausbrechen wird.
Forscher:innenlabor mit Kindern aus zwei Schulen
Zum ersten Forscher:innenlabor kommen 36 junge Forscher:innen der VS Mühlen und der VS St. Marein bei Neumarkt zusammen, um gemeinsam zu forschen. Drei sehr spannende Themen werden erforscht. Zuerst bauen die jungen Forscher:innen einen Papierknaller. Wird dieser Papierknaller mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft gezogen, …
Die Küken schlüpfen
Die Kinder der 3. Klasse gestalten ein buntes Ei, aus dem die Küken schlüpfen.
Vorstellen der Musikinstrumente
Kinder der 2. Klasse bringen ihre Musikinstrumente mit in die Schule und zeigen ihren MItschüler:innen ihr Instrument und spielen ihnen auch etwas vor. Sie wissen viel über ihr Instrument zu berichten.
Buchausstellung in unserer Schule
Während dieser Schulwoche gibt es eine Buchausstellung in unserer Schule. Die Kinder können alle Bücher anschauen und lesen und selbstverständlich auch Bücher bestellen.
Arbeiten mit dem Somawürfel
Die Kinder der 3. Klasse bauen ganz konzentriert den Somawürfel zusammen. Immer wieder bekommen sie den Auftrag aus den 7 Einzelteilen einen Würfel zu machen.
Buchstabentag: P wie Popcorn
In der ersten Klasse werden Popcorns gemacht, da sie die Buchstaben P und p schreiben und lesen lernen. Das Kombinieren der neuen Buchstaben mit Sinneseindrücken fördert das schnellere Abspeichern der neuen Buchstaben. Die Freude über diese nette Überraschung ist den Kindern ins Gesicht geschrieben.
Referat über Kevin De Bryne
Rico und Marco halten gemeinsam ein Referat über den belgischen Fußballspieler Kevin De Bruyne. Kevin De Bruyne ist der Kapitän der belgischen Nationalmannschaft und ein offensiver Mittelfeldspieler. Er steht bei Manchester City unter Vertrag.
Werkstücke aller Kinder
Die Osterhasenauffädelübung haben die Kinder der 1. Klasse gemacht. Die Flechtbilder sind Werkstücke der Kinder der 2. Klasse. Die Hampelvögel stammen von den Kindern der 3. Klasse und die Topfuntersetzer aus Holz haben die Kinder der 4. Klasse hergestellt.
Kreatives Koch- und Backvergnügen
Die Kinder der 4. Klasse backen und kochen mit Frau Unterer Würstchen im Schlafrock und eine Bananencreme. Das Zubereiten der Speisen und das gemeinsame Verspeisen der Köstlichkeiten sind ein großartiger Beitrag, um die Klassengemeinschaft und das Miteinander zu stärken.